Projekt-27: Rundgangpreis HfG 2025

 

Der "Rundgangpreis bewegtes Bild und digitale Medien" wurde 2025 zum vierten Mal von der Johannes-Alexander-Schroth Stiftung gestiftet.

Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und würdigt herausragende künstlerische Positionen im Bereich bewegtes Bild und digitale Medien, die im Rahmen des jährlichen Rundgangs der Hochschule für Gestaltung Offenbach (HfG) präsentiert werden.

Mehr zur Preisverleihung findest Du auch HIER!

 

Leo Ahlers

für »dominosteinchen M«

betreut von Prof. Angelica Levi 

 

„Mit wenigen filmischen Mitteln katapultiert uns Leo Ahlers mitten hinein in die Auseinandersetzung mit der eigenen Herkunftsfamilie und kreiert von Beginn an eine atmosphärische Konstellation, die neugierig macht. Zu hören sind Gesprächsfragmente mit der eigenen Mutter und knappe Beschreibungen, zu sehen Dia-Fotografien, die in einem Schlafzimmer-ähnlichen Setting projiziert und mit Performance-Elementen verbunden werden. Die Auseinandersetzung mit Familie und Herkunft erscheint hier als etwas, das schwer zu greifen ist, aber doch unterbewusst nachwirkt. Und überhaupt: Blickt der Großvater eigentlich schlesisch oder preußisch? Und warum war der Ausdruck emotionaler Nähe unüblich in der Familie? Wir möchten Leo Ahlers ermutigen, diesen Fragen weiterhin künstlerisch auf den Grund zu gehen.“ (Jurybegründung)

 

Der Film ist evtl. zeitlich begrenzt einsehbar unter:
https://youtu.be/ki5yyIP7sN8

Druckversion | Sitemap
© Johannes Alexander Schroth Stiftung