Johannes-Alexander-Schroth-Stiftung Wiesbaden

Die Johannes Alexander Schroth Stiftung > Kunst und Gesellschaft < Soziale Prozesse im Freiraum der Kunst mit Sitz in Wiesbaden möchte dazu beitragen, dass viele Menschen Möglichkeiten erhalten, an den materiellen und immateriellen Gütern der Gesellschaft teilzuhaben.

Es ist ihr Ziel, mit den Mitteln der Kunst die alltäglichen Lebensverhältnisse von Menschen spürbar und nachhaltig zu verbessern.

Gemeinsam mit Künstler/Innen und anderen Partnern entwickelt und fördert die Stiftung partizipatorische Kunstprojekte. Sie will damit ganz bewusst in gesellschaftliche Prozesse eingreifen, Impulse zur Verbesserung des sozialen Miteinanders geben und Veränderungsprozesse in Gang setzen.

Die Begegnung mit Kunst und insbesondere das künstlerische Schaffen können persönlichkeitsbildend und zugleich gesellschaftsverändernd wirken. Das kreative Potential und der Freiraum der Kunst bergen in ganz besonderer Weise die Chance, unser Zusammenleben positiv zu gestalten. Diese Chance soll in der ganzen Breite der Möglichkeiten genutzt werden durch zeitgenössische Bildende Kunst, Musik, Tanz, Theater oder andere künstlerische Ausdrucksformen.

Die Verankerung vor Ort und der Bezug zur konkreten Situation der dort lebenden Menschen sind entscheidende Merkmale der Stiftungsprojekte.

Zentral ist dabei der Gedanke der Partizipation, also der gezielten Einbindung unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen in die künstlerischen Aktivitäten. Ausdrücklich sind hier alle zur Mitwirkung eingeladen. Auf diese Weise leistet Kunst einen wertvollen Beitrag, um Eigeninitiative, Kreativität und Selbstvertrauen zu stärken und den Gemeinschaftssinn in unserer Gesellschaft zu fördern – das zentrale Anliegen des Stifters Johannes Alexander Schroth.

Mit dieser Ausrichtung orientiert sich die Stiftung > Kunst und Gesellschaft < am Leitmotiv: Handeln und Gestalten in sozialer Verantwortung.

Die Kunststiftung wurde 2015 unter dem Namen Johannes Alexander Schroth Stiftung gegründet. Der Sitz der Stiftung ist Wiesbaden. Erstes Mitglied des Stiftungsvorstands ist der Stifter, Johannes Alexander Schroth.